|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
DAB bank Underperformer 02.01.2003
SES Research
Die Analysten von SES Research bewerten die DAB bank-Aktie (WKN 507230) mit Underperformer.
Die DAB bank habe am 30.12.2002 mitgeteilt, dass mit der französischen Fimatex S.A. ein Vertrag über den Verkauf der Beteiligung an Selftrade unterzeichnet worden sei. Der Kaufpreis betrage rund 62 Mio. Euro und solle in bar entrichtet werden. Mit diesem Schritt entledige sich die DAB bank unprofitabler Geschäftseinheiten. Im Rahmen des 4. Punkte Plans der DAB bank könne diese Maßnahme eher dem Punkt Kostenoptimierung als der "Optimierung" der internationalen Ausrichtung zugeordnet werden.
Grundsätzlich sei dieser Schritt aus zwei Gesichtspunkten positiv zu werten. Einerseits werde sich die Kostensituation deutlich verbessern und andererseits gebe der als attraktiv einzuschätzende Erlös von 62 Mio. Euro (ca. 442 Euro pro Self trade Kunde gegenüber ca. 292 Euro Marktbewertung pro Kunde DAB gesamt) mehr Spielraum für die Entwicklung und notwendige Optimierung der AG.
Die DAB Bank werde mit diesem Schritt wieder zum regionalen Player und verliere somit die Perspektive eines breit aufgestellten europäischen Brokers. Die Situation auf dem inzwischen weit entwickelten Heimatmarkt sei zudem auch nicht rosig. Hier seien zuletzt von der DAB ebenfalls rote Zahlen geschrieben worden. Man erwarte in den kommenden Wochen weitere Schritte zur Kostensenkung. Da Selftrade noch mit rund 160 Mio. Euro sowie latenten Steuern in der Bilanz der DAB stehe, sei mit einem negativen Ergebnisbeitrag 2002 in Höhe von ca. 125 Mio. Euro zu rechnen.
Dies sei jedoch keine Überraschung. Sonderabschreibungen für das 4. Quartal 2002 seien bereits angekündigt worden. Aus heutiger Sicht habe sich die Wahrscheinlichkeit einer Reintegration in den Mutterkonzern erhöht. Man bleibe weiterhin der Meinung, dass die Risiken die Chancen bei der DAB bank überlagern würden.
Auch wenn kurzfristig, so die Analysten von SES Research, insbesondere nach der schlechten Kursperformance im Dezember, eine positive Kursreaktion zu erwarten ist, bleibt das Rating Underperformer für die DAB bank zunächst bestehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|